Im letzten Jahr verstarb Martin Gregor, Pfarrer i.R., der seit 1996 in unserer Gemeinde Wannefeld zu Hause war. Er hinterließ ein wohlsortiertes Archiv aller seiner Predigten seit 1957.

Werfen wir einen Blick in die Vergangenheit! Es bietet sich die seltene Gelegenheit, zu sehen, was eine Kirchengemeinde in der DDR vor etlichen Jahrzehnten bewegte. (*)

————————

Predigt zum Erntedank-Sonntag, 02.10.1960

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6

Um das Lesen zu vereinfachen, folgt diesmal der Text in einer PDF-Datei (einmal mit und einmal ohne Unterstreichungen).


Predigt zum Pfingstsonntag, 05.06.1960

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6

————————

Predigt zu Christi Himmelfahrt, 26.05.1960

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6

————————

Predigt zum Ostersonntag, 17.04.1960

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

————————

Predigt zum Karfreitag, 15.04.1960

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

————————

Predigt zum Gründonnerstag, 14.04.1960

Seite 2
Seite 3
Seite 3
Seite 4
Seite 4

————————


(*) Geschätzte Besucher dieser Webseite,
die Wiedergabe der Predigten von Pfarrer Martin Gregor aus ziemlich ferner Zeit ist selbst im weitverzweigten Internet sicher eine Rarität.
Die Predigten halte ich für aussagekräftig, glaubensstark und revolutionär, um dieses große Wort mal zu gebrauchen.
Mich würde interessieren, ob sich auf dieser Unterseite unserer Webseite Besucher einfinden und sie vielleicht sogar mit einem Gefühl kräftiger Inspiration wieder verlassen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hans-Peter Baule (hp.baule@freenet.de)